Samstag, 14. April 2007

Zeitgeist

Der Soundtrack zum Jahr 2007 ist definitiv der Song "The Comeback" von den Shout out Louds!
Henry Maske boxt wieder, Hitzfeld trainiert wieder, The Police (gibt es einen schlimmeren Bandnamen?) singt wieder und die No Angels nerven wieder. Kann man dieser nervigen Lucy nicht die Aufenthaltsgenehmigung entziehen?
Und auch Robbie Williams ist das alleine feiern wohl zu langweilig geworden und will sich jetzt laut britischer Medien wieder gemeinsam mit den Jungs von Take That betrinken. Noch weiß ich nicht, ob ich mich darüber freuen oder ärgern soll. Werde mir aber auch nicht allzu lange darüber den Kopf zerbrechen, da man ja weiß wie recherchegenau in der britischen Medienlandschaft gearbeitet wird.
Super finde ich jedenfalls die Reunion von Rage against the Machine. Endlich gibt es wieder eine Band zu den T-Shirts. Ich glaube RATM ist neben Nirvana die einzige Band, die mehr Shirts als Platten verkauft hat.
Und am großartigsten ist natürlich die Melancholie-Attacke von Billy Corgan, der seine Smashing Pumpkins zurückhaben will. Allerdings ist meine Euphorie mittlerweile etwas geschrumpft, da sowohl James Iha, als auch D'Arcy Wretzky definitiv nicht mehr mit dem Banddiktator Corgan zusammenarbeiten wollen. Iha tritt lieber in die Fußstapfen seines Exchefs, der den Soundtrack zu Batman forever komponiert hat und schreibt Songs für den japanischen Film "Linda Linda Linda". Somit ist Jimmy Chamberlain das letzte Überbleibsel der Urbesetzung und es handelt sich im Grunde um die gleiche Formation wie bie der Pumpkins Nachfolgeband Zwan. Ist der Name Smashing Pumpkins also eine Mogelpackung? Versucht man das zweite Zwan Album unter dem zugkräftigeren Namen der Vorgängerband zu verkaufen? Immerhin ist das Zwan-Debüt gefloppt. Wie auch immer, mir solls recht sein, da ich auch "Mary Star of the Sea" toll fand und nun endlich die Chance habe ihre alten Songs live zu hören. Passend zum aktuellen Reunionfieber soll die am 07.07. 07 erscheinende Platte "Zeitgeist" heißen.
Vielleicht verkörpern auch die Libertines bald wieder den Zeitgeist. Denn Doherty und Barat haben sich wieder lieb. Aber dazu später mehr.

Meine persönlichen Top 5 der erwünschtesten Reunions:
  1. Blur (wieder mit Graham Coxon)
  2. The Smiths
  3. Nationalmannschaft wieder mit Jürgen Klinsmann
  4. Krill
  5. Chewy

5 Kommentare:

Tweek hat gesagt…

Also ich hätte gerne The Clash wieder, aber da das ja nicht geht, wären The Verve ganz prima! Und At the Drive-In (nein, nein, Sparta und Mars Volta sind einfach nicht dasselbe, nein) und natürlich die Smiths! Ach ja, und Abba. :)

Unknown hat gesagt…

Yeah, abba rockt!
Aber den Rasierermann will ich nie wieder hören!

Anonym hat gesagt…

ganz klar:
1. the beatles (keine erklärung nötig)
2. wizo
3. terrorgruppe (beide für mehr spaß in der musik)
4. angelika express (die warn einfach herrlich...)
5. böhse onkelz (hey, man hat mich meinem feindbild beraubt ;) )

Micha hat gesagt…

hey tweek,
ich finde es fantastisch wie du mit jedem kommentar gekonnt den tod von joe strummer ignorierst!

Tweek hat gesagt…

Psssst, Micha, sowas darfst du doch nicht sagen!! Joe ist nicht tot! Und John und George auch nicht!
Solch unschöne Tatsachen werden von mir in Zukunft ignoriert. Mir ein Bier! :)