Mittwoch, 25. April 2007

Gekaufte Freunde

Bei Geld hört die Freundschaft ja bekanntlich auf. Erstaunlicherweise aber auch die Feindschaft! DinosaurJr. hatten sich vor 16 Jahren als Todfeinde getrennt. Jetzt haben sie mit "Beyond" ein klasse Comebackalbum veröffentlicht. Vertragen sich die Streithähne J. und Lou Barlow etwa wieder? Aber nein! Lou hatte nur nie einen Job, seine Soloalben haben keinen Erfolg und Ersparnisse aus den 90ern hat er auch keine mehr. Dafür hat er mittlerweile Kinder. Und die sollen nicht in den Hinterzimmern der Clubs schlafen, in denen er spielen darf. Bei seinem Intimfeind J. sieht es ähnlich aus. Also unterzeichneten die beiden einen Waffenstillstand und warfen die große Geldmaschine Dinosaur Jr. an. Kommuniziert wird natürlich nur über dritte...
Bei Morrissey erhielten als hingegen hörte die Freundschaft zu Mike Joyce beim Geld auf. Johnny Marr und Morrissey Hauptsongwriter der Smiths auch den Löwenanteil der Tantiemen. Joyce bekam den bekannte Schlagzeugerminderwertigkeitskomplex und erstritt vor Gericht eine kommunistische Aufteilung der Gewinnausschüttung. Laut Morrissey "ein schrecklicher Justizfehler". Da er aber trotz Gerichtsirrtum genug Designeranzüge kaufen kann, ist er auch nicht gezwungen Friedenspfeife mit Joyce zu rauchen. Selbst dann nicht, wenn den Smiths für ein Reunionkonzert 5 Millionen Dollar geboten werden!!! Selbst mit Ruhm und Ehre ist der stolze Engländer nicht zu ködern. The Smiths sollen in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen werden. Ihr ehemaliger Sänger will bei der Zeremonie allerdings nur dann erscheinen, wenn Joyce nicht kommt.
Von einer solch kostspieligen Feindschaft können Lou Barlow und J. nur träumen...

Meine persönlichen Top 5 der schönsten Feindschaften:
  1. Bela B. vs. Campino
  2. Tic vs. Tac vs. Toe
  3. Noel vs. Liam
  4. Black Metal vs. melodiöser Gesang
  5. Inter Lektuell vs Standard Allstars

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ja bei diesen leuten kann man auch nicht behaupten es gäbe friede, freude und zum abschluss auch noch eierkuchen obendrauf:
1.die älteste feindschaft im musikbuisness: Troubadix vs. Automatix
2. teeny-bands hassen sich grundsätzlich: Tokio Hotel vs. Killerpilze
3. irgendwo hört die geschwisterliebe *höhöhö* auf, gell micha: Sugarplum Fairy vs. Mando Diao (ja es nervt, immer nach seinem großen bruder gefragt zu werden ;) )
4. Kurt Cobain vs. Axel Rose
5. Under Brooklyn Palms vs. die feuchte Elfriede

Anonym hat gesagt…

Wie kannst du die produktivste Konkurrenz der Popgeschichte vergessen:
1. Paul McCartney vs. John Lennon

Auch nicht schlecht waren immer die Prügeleien von Jon Lord u Richie Blackmore auf der Deep-Purple-Bühne...

Steini hat gesagt…

Ich möchte die Tic Tac Toe Konferenz ja mal so gerne in voller Länge sehen..."ey mann und jetz kommmt wieder der Druck auf die Tränendüse!"

Anonym hat gesagt…

mann, dein letzter beitrag liegt ja noch hinter deinem geburtstag...laaaaangweilig....

Unknown hat gesagt…

*staubwegpust*
eine archiologische Sensation!!!
Micha L. hat zu einem früheren Zeitpunkt gebloggt!

Anonym hat gesagt…

wir wollen updates!!!!!!!!!!!!!!einself!!!!!111

Anonym hat gesagt…

Ich find Morrissey voll doof ("Irish Blood, English Heart" oder andersrum ist ja wohl totaler Dreck)! Bin eigentlich auch zu spät für die Smiths geboren.
Tolle Musik-Feindschaften:

Roger Waters vs. Rest Pink-Flody (der Klassiker, trotz Live Aid)
Jim O'Rourke vs. David Grubbs (weiß eigentlich gar nicht, ob die sich zerstritten oder einfach so getrennt haben).

Anonym hat gesagt…

also die im block bekannteste feindchaft ist doch wohl der tscheche
vs. techno, hiphop und anders dreck...

Anonym hat gesagt…

hi micha und andere...
tscheche meldet sich
schaut euch
www.dawes-creations.czweb.org an
und schreibt kommentare, kritiken...
und schmeisst den link wo auch immer.