Donnerstag, 22. März 2007

Metal Monster Brain

Hochbegabte Schüler hören Heavy Metal. Die britische University of Warwick fand heraus, dass weder Brahms noch Miles Davis, sondern die Musik von Slayer und Slipknot zu den Favoriten der jugendlichen Intelligenz gehört. Über die Haarlänge des Psychologieprofs ist nichts bekannt, dafür aber über seine Versuchskaninchen. Es wurden Schüler getestet, die mit ihrem IQ-Wert unter den besten 5 Prozent des Landes liegen. Bei diesen Jugendlichen war zu einem Drittel Metal die bevorzugte Musikrichtung. Während bei der Normalbevölkerung Metal lediglich eine Randsparte ist, liegt sie bei der Intelligenzia klar an Position eins.
Leider wurde verschwiegen wie Hip Hop bei der geistigen Elite ankommt...
Ist das ganze jetzt nur großer Zufall, weil Metal momentan recht angesagt ist, oder gibt es doch eine psychologische Erklärung für diese Auffälligkeit.
"Vielleicht erfahren begabte Menschen besonders viel Druck und Frustration und benötigen die Musik daher eher als Ventil, um ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen." mutmaßt ein Psychologe. Vielleicht verlangen komplexe Strukturen, die es in sehr vielen Metalstilrichtungen gibt, dem Hörer einfach mehr ab, als ein gleichbleibender Rhythmus mit dem ewig gleichen Refrain. Oder Hochbegabte durchschauen eher das Verachtenswerte an der Spezies Mensch, lösen sich leichter von vorgefertigten religiösen Lebenshilfen und finden im misantrophen Satanismus des Metals ihre Gedanken wieder.

Meine Top 5 der musikalischen IQ-Aufwerter:
  1. Blood Brothers: Burn Piano Island Burn
  2. Mastodon: Blood Mountain
  3. Slayer: Reign in Blood
  4. Dillinger Escape Plan: Miss Machina
  5. Death: Human / Scream Bloody Gore

4 Kommentare:

Tonnenkopf hat gesagt…

Oder es bestätigt sich doch, dass die oberen 5%-Brains einfach reine Nerds, die Metal hören.
Die Frage ist zu klären, welchen Metal, Tool und Dream Theater sind eine ganz andere Kante als Stumpfsinnmetal ala Lordi, Iron Maiden.

Klassik ist auch komplex, die Studie verwundert echt...

Tweek hat gesagt…

Der Micha hat nen Blog, jippie jippie Feuerwerk! :) Fein, fein, ich sollte wieder mehr Metal hören und gratuliere Dir zu Deiner Boykott-Entscheidung! Nur, wie kann es denn sein, dass ich unter der Rubrik "Links vor Rechts" NACH Dirk und Frank aufgeführt werde? Ich bin entsetzt und meine rote Seele weint!

Unknown hat gesagt…

Studien sind Studien und bleiben eben Studien. Statistik ist fein, informativ und regt Diskussionen an, ist aber funktionabel verkürzt und nur ein Ausschnett (ah Äpfel!!!). Dies soll aber deine Erkenntnis nicht schmäler, bestes Beispiel allem voran die Simon Brüder, deren Lieblinsband sich Moörhead nennt!

Tonnenkopf hat gesagt…

...crazy like a fox (Motörhead)